Wissenswertes:

Der kleine idyllische Ort Feuerschützenbostel liegt im Süden des Naturparks Südheide, zwischen Hermannsburg und Celle, in der Nähe der deutschen Ferienstraße Alpen – Ostsee. Das kleine Dorf, im 15. Jahrhundert begründet, besteht seither nur aus dem Rittergut und einem anderen Hof mit typisch niedersächsischem Charakter.

Der RuheForst Südheide und das Rittergut Feuerschützenbostel liegen inmitten ausgedehnter Mischwälder direkt am Heidefluss Oertze. Trotz guter Verkehrsanbindung herrscht hier noch eine idyllische Ruhe.

Die Südheide bietet beste Möglichkeiten die Natur auf verschiedenste Weisen zu genießen – ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Pferd. Aber nicht nur der Mensch sucht die Idylle und Unberührtheit der Südheide, auch zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten haben hier ein Rückzugsgebiet gefunden. So können hier noch Fischotter, Kraniche und Schwarzstörche in freier Wildbahn angetroffen werden.